Moderne Arbeitswelten – was verändert sich? 

Moderne Arbeitswelten - was verändert sich für Ihr Unternehmen?

Arbeitgeber und Unternehmen werden aufgrund des digitalen Wandels, der Globalisierung und der Entwicklung neuer Raumkonzepte stetig vor Herausforderungen im Bezug auf die Bürogestaltung gestellt. Klar ist, moderne Arbeitswelten verändern sich. Im Zuge der Digitalisierung wird es der Menschheit immer leichter gemacht bestimmte Tätigkeiten effizienter zu erledigen, um dies zu garantieren müssen auch Büros auf diesen Wandel reagieren und sich einem Wandel unterziehen.

Hierbei ist das Ziel den Sprung vom klassischen Einzelbüro hin in eine moderne Arbeitswelt zu schaffen, welche die Ansprüche nach Funktion und Design zu einem sozialen Arbeitsplatz vereint und die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten bietet. Häufige Gründe  für die Beeinträchtigung von Qualität und Produktivität der Arbeit in Unternehmen sind zum Beispiel:

Step 

Nicht mehr Zeitgemäße Infrastrukturen

Step 2.

Veraltete Bürokonzepte und Arbeitsstrukturen

Step 2.

Nicht optimal geplante Raumaufteilung

Step 2.

Mangelhafte Inforamtionsbeschaffungsketten

Im folgenden erhalten Sie einen Einblick, welche Anforderungen sowohl die Arbeitswelt als auch Arbeitnehmer an ein modernes Büro stellen und worauf Sie bei der Gestaltung moderner Arbeitswelten achten müssen. Des Weiteren geben wir einen Ausblick darauf, wie das Büro 4.0 in Ihrem Unternehmen aussehen könnte und wie somit der Einstieg in die Arbeitswelt von morgen gelingen kann.

Monatliche Büro-Inspirationen direkt in Ihre Inbox

Einmal im Monat senden wir Ihnen Impressionen und Hinweise zu neuesten Bürotrends und einer idealen Gestaltung Ihrer Bürofläche. Melden Sie sich jetzt einfach mit Ihrer Email-Adresse für die Inspirationen per Mail an!

Wie kann ich mir einen modernen Arbeitsplatz vorstellen?

Die Jüngere Generation legt zunehmend größeren Wert auf sozialen Austausch und Kommunikation im Unternehmen, was sich in der modernen Arbeitswelt in individuell, nach belieben nutzbaren, bequemen Rückzugsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter äußert.

Dies bedeutet nicht, dass Einzelbüros gänzlich von der Bildfläche verschwinden werden aber da die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit, durch die zunehmend populärer werdende Verwendung von flexiblen Arbeitskonzepten mit Integrierung von Ortsunabhängigem Arbeiten in Verbindung mit Home Office, immer mehr verschwindet müssen Unternehmen schon heute überlegen wie sie sich zukünftig aufstellen wollen um auch in Zukunft attraktiv für Nachwuchskräfte zu bleiben.

moderne Arbeitswelten und deren Ansprüche

Wie sieht der moderne Arbeitsplatz der Zukunft konkret aus?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen zunächst die Voraussetzungen für moderne Arbeitswelten geklärt sein. Moderne Arbeitswelten erfordern, dass die Führungskräfte der Unternehmen sich mit der Thematik und den Vorgaben jener auseinander gesetzt haben und diese Ihren Mitarbeitern im Unternehmen vorleben.

Denn all das kann nicht Funktionieren wenn die Geschäftsleitung lediglich in Einzelbüros in abgetrennten Räumen sitzt und sich unterhaltende Mitarbeiter kritisch beäugt.

Wichtig!

Moderne Arbeitswelten erfüllen nicht nur den Zweck eines einladend aussehenden Büros, wo man sich als Arbeitnehmer wohlfühlen kann, gleichermaßen schaffen sie eine Verbindung zur Unternehmensstruktur und erfüllen alle Anforderungen an zeitgemäße IT, Software- und Hardware-Infrastrukturen.

Demnach reicht es nicht einfach aus in die Jahre gekommene Konzepte wie zum Beispiel das statische Großraumbüro oder andere Strukturen lediglich etwas „aufzuhübschen“, es erfordert einen grundlegenden Wandel.

Wirft man wegweisend einen Blick zum Silicon Valley, speziell auf erfolgreiche Unternehmen wie zum Beispiel Google oder Facebook, dort werden moderne Arbeitswelten bereits erfolgreich umgesetzt und in Ihnen gelebt.

So können veraltete Bürokonzepte Unternehmen ausbremsen

Unternehmen welche nicht auf den fortschreitenden Wandel in der Arbeitswelt reagieren, werden es in Zukunft immer schwerer haben neue Fachkräfte zu gewinnen, denn primär die Generationen Y und Z haben gänzlich andere Prioritäten und Präferenzen als die vorigen Generationen.

Sie sind von Kindesbeinen an in der Digitalisierung aufgewachsen und sind als Fachkräfte der Zukunft, durch das allseits präsente Bild von Selbstständigkeit, Freiheit und Flexibilität, durch Influencer geprägt worden. Somit wollen auch sie zukünftig flexibler arbeiten und streben nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance.

Nachteile aus veralteten Bürokonzepten:

Step 

Schlechtere Arbeitsergebnisse

Step 2.

Weniger Motivation

Step 2.

Weniger kreative Entfaltung

Ein Beispiel eines veralteten Konzepts und den damit verbundenen schlechteren Arbeitsergebnissen stellt die Abgrenzung unterschiedlicher Abteilungen innerhalb eines Unternehmens dar.


Durch bestehende Abgrenzungen wird den Mitarbeitern deutlich der Informationsaustausch untereinander erschwert, löst man dieses Gefüge mithilfe strategischer Büroplanung auf, kann dies sofern richtig ausgeführt, zu nachweißlich bessern Arbeitsergebnissen und höherer Zufriedenheit der Belegschaft führen.


Wird jedoch bereits in der Planungsphase der neuen Büroräume gespart, kann es schnell zu einer Fehlplanung kommen. Da eine Fehlplanung häufig erst spät erkannt wird kann es dann zu hohen kosten durch den daraus folgenden nachträglichen Umbau führen. Somit ist es wichtig, dass die Planung moderner Arbeitswelten und Bürokonzepte von erfahrenen Büroplanern und Bürogestaltern professionell und strategisch umgesetzt wird.

Unverbind-liches Gespräch

30 Min. Beratungsgespräch

Sprechen Sie mit einem unserer erfahrenen Büroplaner unverbindlich über Ihre Wünsche, Ziele und Fragen zu modernen Büro- und Arbeitswelten

Wie werde ich zu einem Arbeitgeber 4.0?

Moderne Arbeitswelten spiegeln sich unter anderem in der Umgebungsgestaltung eines Büros wieder, dies führt zu einem besseren Employer Branding und sorgt für eine höhere Anziehungskraft des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt.

Denn zukünftige Arbeitnehmer lassen sich wahrscheinlicher für ein Unternehmen begeistern, wenn es ein modernes Arbeitsumfeld bieten kann. Hierbei spricht man von einer Arbeitswelt 4.0. Durch Coworking-Spaces und flexibel gestaltete Arbeitsgelegenheiten kann eine neue Art von Effektivität in der Nutzung der gesamten Arbeitsfläche erlangt werden, beispielsweise kann der freie Arbeitsplatz der durch einen Home-Office Mitarbeiter frei geworden ist ohne Komplikationen von einem anderen Mitarbeiter genutzt werden, dies spart Platz und Kosten für überschüssige Arbeitsplätze.

Wie bereits erwähnt ist diese Art von moderner Arbeitsplatzgestaltung schon heute in großen Firmen aber auch zum Beispiel bei kleineren Start-Ups oder jüngeren Freiberuflern im Einsatz. Es wird zunächst auf das letztliche Design der Büroflache geachtet, jedoch muss eine Moderne Arbeitswelt vorrangig funktionieren. Den Kernpunkt hierbei bildet die richtige Infrastruktur gepaart mit der Auswahl der individuell passenden Arbeitsgeräten.


Für Start-Ups und junge Freiberufler gehört diese Form der Arbeitsplatzgestaltung längst zum Tagesgeschäft. Gleichzeitig profitiert Ihr Unternehmen von dem Austausch und der Kommunikation mit den "externen Bürogästen".

Dabei spielt das konkrete Design der Arbeitsfläche zwar natürlich eine Rolle, in erster Linie muss ein modernes Büro allerdings funktionieren. Die richtige Infrastruktur hinsichtlich der Büroeinrichtung sowie die Wahl der passenden Arbeitsgeräte bilden dabei einen wichtigen Kernpunkt.

Merke:

Stellen Sie nicht mehr die Frage: „Welcher Mitarbeiter wird an diesem Arbeitsplatz arbeiten?“ sondern „Welche Aufgaben sollen an diesem Arbeitsplatz zukünftig erledigt werden?“.


Arbeitsplätze werden immer flexibler und müssen anhand der Funktion welche sie erfüllen sollen geplant werden, denn wenn ein Arbeitsplatz nicht mehr nur noch auf eine Person zugeschnitten ist kann auf zukünftige Veränderungen schneller reagiert werden.


Sollte zum Beispiel eine Umgestaltung der Bürofläche erforderlich sein, lässt sich diese so bei weitem leichter umsetzen. Hierbei stehen Ihnen kompetente Büroplaner zur Seite, sodass auch Ihr Büro in Zukunft flexibel auf mögliche Veränderungen reagieren kann.


Neben Individuell nutzbaren Arbeitsplätzen sollte es jedoch ebenfalls möglich sein jeder Zeit von Zuhause oder Unterwegs zu arbeiten, hier muss die Geschäftsleitung jedoch gezielt ein Auge darauf haben, dass ein stetiger Informationsfluss unter den Kollegen herrschen kann und der Kontakt nicht schwindet.


Dies macht eine Überarbeitung vorhandener Prozesse unumgänglich, was allerdings im Gegenzug zu vielen neuen Möglichkeiten in der Verbesserung interner Arbeitsabläufe führen kann.


Ein Beispiel hierfür stellt die Einführung eines Wissensmanagements dar, so können Mitarbeiter aus dem Homeoffice und Mitarbeiter im Unternehmen ihr Wissen zentral an einem Ort speichern und ortsungebunden darauf zugreifen und es ergänzen. Damit wird verhindert, dass Wissen personengebunden ist und wohlmöglich verloren gehen kann.

Durch Benefits die Mitarbeiter Zufriedenheit erhöhen

Ein weiterer Teil der Büroraumplanung stellt die Bereitstellung verschiedener kleinerer Benefits wie  zum Beispiel ansprechende Getränke, Kaffe Bars, verschiedene Lebensmittelangebote oder sogar Sportangebote für die Belegschaft dar.

Diese haben das Ziel die Motivation aller Mitarbeiter anhaltend zu erhöhen wobei jedoch zu beachten ist, dass dies jedoch im vergleich zu den vorher genannten Themen eher einen geringeren Teil der Planung einnimmt.

Wichtige Fragen an Ihre Mitarbeiter: 

Step 

Was stört sie am meisten?

Step 

       Welche Maßnahmen wünsche sie sich um bessere Arbeit             leisten zu können?

Step 2.

Was gefällt Ihnen an der bisherigen Einrichtung?

Durch eine solche Befragung im voraus fühlen sich Mitarbeiter nicht nur mehr als Teil vom ganzen, sondern Sie entgehen auch gleichzeitig der Gefahr an Stellen zu investieren wo evtl. keine Veränderung erwünscht oder benötigt ist.


Zum Beispiel besteht vielleicht bei einem großen Teil er Belegschaft eher der Wunsch nach mehr Rückzugsräumen für konzentriertes Arbeiten statt dem Ausbau der vorhandenen Meeting-Räume, all das lässt sich durch eine vorige Befragung herausfiltern und Sie sind der Gestaltung Ihres zukünftigen Büros schon ein Stück näher gekommen.


Des weiteren helfen Sie mit einer strategisch ausgereiften Arbeitsumfeldplanung den aus der fortschreitenden Digitalisierung entstehenden Druck durch die stetige Erreichbarkeit und den daraus resultierenden Krankheiten sowie Ausfällen aktiv entgegen zu arbeiten und für einen höheren Grad an Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen.

Reagieren Sie rechtzeitig und starten Sie mit einem modernen Büro durch

Die moderne Arbeitswelt durchläuft einen gänzlichen strukturellen Wandel. Nich zuletzt haben uns die rapiden Veränderungen welche die Corona Pandemie mit sich gebracht hat gezeigt, wie unvorhergesehen sich Trends und bestehende Gefüge verändern können. 

Zum Beispiel ist der Anteil an Homeoffice Mitarbeitern so hoch wie nie zuvor, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Büro der Zukunft nicht weiterhin ein signifikanter Bestandteil der Arbeitswelt sein wird, da Menschen nach wie vor lieber in Gesellschaft arbeiten als über einen längeren Zeitraum Isoliert von Zuhause.

All diese Trends und Veränderungen im Blick zu haben und zu wissen wie man mit modernen Bürokonzepten bestmöglich auf diese reagieren kann gehören zum Know-How professioneller Büroplaner, welche im Vergleich zu einem Architekten neben dem Design auch vor allem die Funktionalität des Büros betrachtet und in die Planung mit einfließen lässt.

                  Bei der Planung eines modernen Büros sollten Sie unbedingt                        auf folgende Punkte achten:

Step 

Passendes Raumkonzept für ihr Unternehmen finden

Step 2.

Ein Reversibles Büro planen - Desksharing oder Coworking Space (viele verschiedene Optionen deshalb sollten diese individuell für Ihre Bedürfnisse angepasst sein)

Step 2.

Mitarbeiter in den Findungsprozess mit einplanen

Step 2.

Motivieren der Mitarbeiter durch Bereitstellung gewisser Benefits wie zum Beispiel Kaffe-Bars, Sportangebote oder Kostenloses Obst

Step 2.

Eine ausgewogene Balance zwischen Orten der Kommunikation und Rückzugsmöglichkeiten

Step 2.

Überarbeitung bestehender Arbeitsprozesse - Dank der Digitalisierung bieten sich neue Wege der Vernetzung durch Smart Devices etc. womit veraltete Strukturen häufig verbessert werden können

Kostenfreies SmartBook: Das Büro 4.0

Wie Sie Ihre Bürofläche ideal nutzen und an unvorhersehbare Veränderungen sowie Megatrends, wie New Work, agiles Arbeiten, Digitalisierung und Homeoffice flexibel anpassen, ohne Ihr Büro regelmäßig neu- oder umbauen zu müssen.

Moderne Arbeitswelten - Fazit

Ein modernes Bürokonzept muss sich stets flexibel an die Veränderungen in der Arbeitswelt anpassen können, denn selbst erfahrene Büroplaner können nicht genau vorhersagen wie die Arbeitswelt im nächsten Jahrzehnt aussehen wird.

Jedoch ist eins sicher, es werden sich auch in Zukunft immer neue Arbeitsweisen entwickeln. Deshalb muss sich Ihre Bürofläche an die kommenden Veränderungen flexibel anpassen lassen, um so einen Idealen Arbeitsablauf für Ihre Mitarbeiter auch in Zukunft zu gewährleisten zu können.



Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Von der Praxisumgestaltung bis zur schlüsselfertigen Praxiseinrichtung - Wir beraten Sie bis ins Detail. Lernen Sie uns und unsere individuellen Leistungen kennen und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!